Produktempfehlung: "Lesetagebuch EX LIBRIS"

*klick* zum Vergrößern!
Lesetagebuch EX LIBRIS
Marke: LEUCHTTURM1917
Preis: 19,95€
Kaufen? *klick*
Das Copyright der Bilder liegt bei Torquato
Klebezettel, Notizblättchen, Papierschnipsel sind für viele Bücherfreunde zu ständigen Lesebegleitern geworden - bei ganz hartgesottenen sollen es auch Bleistifte, sogar Textmarker sein! Welches Helferlein man auch benutzt, es läuft auf dasselbe hinaus: Wir möchten unsere Lieblingsmomente und -zitate schnell wiederfinden können! Aber Achtung, liebe Zettelchen und Stiftchen, ihr bekommt starke Konkurrenz: Das EX LIBRIS-Lesetagebuch - ein ganzes A5-Notizbuch, nur um unsere Gedanken, Gefühle und Lieblingszitate herauszuschreiben.


Das Lesejournal ist ein echter Hingucker. Mit seiner feinen "EX LIBRIS" Prägung auf dem Umschlag schreit es buchstäblich danach, von einem Buchliebhaber in die Hand genommen zu werden. Ist es dort erst einmal angekommen, kann es sich sicher sein, ein neues Zuhause gefunden zu haben: die edle Verarbeitung verzaubert augenblicklich! Der hochwertige Einband, das samtige Papier, das Lesebändchen und das Gummiband zum Verschließen des Journals bieten ein wunderschönes Gesamtpaket, das den Preis durchaus rechtfertigt.

Zwischen den Buchdeckeln findet sich Platz für 156 Bücher. Auf jeder neuen, durchnummerierten Seite findet sich Platz für Titel, Autor, Genre und vieles mehr. Es ist jedoch der darunter liegende Teil mit den vielen freien Zeilen, der uns Lesern so gut gefallen wird. Hier bietet sich die Möglichkeit, unsere liebsten Zitate niederzuschreiben, unsere Gedanken zu notieren und unsere Leseeindrücke in Worte zu fassen. Eine ganze Seite für ein Buch, um uns alles von der Seele zu schreiben, was wir während des Lesens empfanden - welches Leser- und Rezensentenherz beginnt da nicht, höher zu schlagen? Am Ende jeder Seite gibt es sogar ein kleines Benotungssystem zum Ankreuzen!

Nun, nachdem ich das Journal bereits einige Zeit benutze, muss ich feststellen, dass mir eine Seite für ein Buch meist nicht ausreicht. Die 12 freien Zeilen genügen oft nicht, um alles hineinzuschreiben. Ob ich das nun als kleinen Kritikpunkt anmerken würde? Nein, denn durch den knappen Platz bringt mich das Journal dazu, mich nochmals näher mit dem ausgelesenen Buch auseinander zu setzen: Welche Stelle war mir wirklich wichtig, was hat mich tatsächlich berührt?

Wenn es mit dem Platz dann doch einmal dramatisch zu eng wird, gibt es nach den 156 "Buch"-Seiten noch einige leere Blättchen, um weitere Notizen machen zu können. Ein Extra-Abschnitt für verschenkte, verliehene und geliehene Bücher unterstützt uns zudem dabei, den Überblick über unsere Schätze zu bewahren, die nicht im eigenen Heim übernachten.

Auf den allerletzten Seiten befindet sich ein Register, das von uns ausgefüllt werden möchte. Damit wir unsere niedergeschriebenen Gedanken schnell wiederfinden können, bietet sich hier die Möglichkeit, die Seitenzahl mitsamt Buchtitel und Autor zu vermerken. Wer eben erst damit begonnen hat, das Lesejournal zu benutzen, wird dafür sicherlich noch wenig Verwendung finden - nach einiger Zeit wird er dafür jedoch umso dankbarer sein!

Fazit:
Das EX LIBRIS-Lesejournal ist mir als "Mitleser" ans Herz gewachsen. Dieses kleine, feine Büchlein hilft mir nicht nur beim Rezensieren, es regt mich zum Nachdenken an und unterstützt dabei, meine Gedanken über ein Buch vernünftig und geordnet niederzuschreiben.
Vielen Dank, liebes EX LIBRIS! Als Co-Rezensent bleibst du bei mir in der Festanstellung! :-)

Kommentare:

  1. Ohhh das ist ja eine tolle Idee *_* So ein Büchlein muss ich mir auch mal anschaffen :3

    AntwortenLöschen
  2. @Kiri: Na, dann mal los! :) Du bist doch bald auf großer Reise, da ist so ein Lesebegleiter sicherlich auch ein netter Mitreisender :)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich toll! Ich habe mir für meine diesjährige Statistik ein Paperblanks gekauft, aber im für 2013 werde ich mal dieses Lesetagebuch ausprobieren. Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Du,

    Danke für diesen guten Tipp!!

    LG..starone...

    AntwortenLöschen
  5. @starone & buchstabentraeume: Gern geschehen ;)

    AntwortenLöschen

legal notice. based on design by Charming Templates.