Meine Vorsätze für das Bloggerjahr 2013


Hallo, liebe Leser!

Im vergangen Jahr hat sich bei mir viel getan. Mein Studium pendelt sich langsam mehr oder weniger ein, ich habe die ersten großen Prüfungen überstanden (und das sogar gut - yeah!) und bilde mir sogar ein, etwas gelernt zu haben (ob das nun wirklich so ist, werde ich ja bei meiner nächsten Prüfung sehen...). Zu Beginn des Jahres durfte ich den Arena-Verlag besuchen und an einem Blogger-Workshop teilnehmen, bei dem ich nicht nur liebenswerte Buchblogger, sondern auch Verlagsmenschen kennenlernen durfte, die ich am liebsten alle mit zu mir nach Haus genommen hätte. Dank Beltz&Gelberg, die mich zu ihrem "Buchblogger 2012" gekürt haben, durfte ich zum ersten Mal auf eine Buchmesse und habe dabei noch mehr tolle Buchblogger endlich einmal "live" erleben dürfen. Selbst eine Facebook-Seite habe ich für kurze Zeit für einen Verlag leiten dürfen...

Auf meinem Blog hat sich dagegen leider nicht so viel getan. Im Gegenteil: Irgendwie hat das "Buch-Bloggen 2012" nicht so recht funktionieren wollen. Ich habe nur noch Rezensionen veröffentlicht, kaum noch Aktionen gestartet, fast nichts von meinen "Buchaktivitäten" außerhalb des Lesens berichtet und meinen gesamten Blog ziemlich schleifen lassen. Anfangs habe ich mich sehr auf mein Studium konzentriert, dann hat mich während des Sommers für lange Zeit eine Leseflaute geplagt und schließlich hat mir das große Drama um den Rezensionsklau die Lust am Bloggen geraubt.

Das soll sich nun wieder ändern!

Ich möchte wieder aktiver werden und habe mir ein paar Dinge überlegt, wie ich meinen Blog mit mehr Beiträgen füttern kann. Natürlich werden die Rezensionen weiterhin im Vordergrund stehen, aber einen reinen "Rezi-Blog", wie es die Bücherhöhle im letzten Jahr geworden ist, möchte ich nicht weiter betreiben. Ein paar der Themen, die ich mir überlegt habe, möchte ich euch heute vorstellen!


Jeden Freitag möchte ich versuchen, euch meine Neuzugänge der letzten Woche vorzustellen. Sind wir doch ehrlich zueinander: Wir alle lieben Fotos von unseren Büchern - und es gibt wohl keinen besseren Anlass, um seine Bücher abzulichten, als ein Neuzugänge-Post. :) Bald wird mir mein kleiner Lurch dabei sogar auf eine ganz besondere Art behilflich sein...

 
Eigentlich bin ich ja ein großer Fan von Statistiken. Zwar nicht, wenn man sie im Mathematikunterricht selber auswerten und berechnen musste, aber wenn man sich in Zahlen anschauen kann, was und wie viel man im letzten Monat gelesen hat, sind sie doch sehr schön anzuschauen, nicht wahr? :) Es gab schon seit einiger Zeit keine Monatsstatistik bei mir und dies ist definitiv eine Kategorie, die ich wieder einführen möchte.

Seit geraumer Zeit verfolge ich sehr interessiert die Entwicklung der Blogparaden. Sie sind zwar noch nicht sehr weit verbreitet, haben es aber definitiv verdient! Aber worum geht es überhaupt bei einer Blogparade? Es wird ein Thema von mir vorgeschlagen, zu denen andere Blogger - sofern sie denn Lust haben, teilzunehmen! - in einem bestimmten Zeitraum einen eigenen Post verfassen sollen. Nach Ablauf dieser Frist werde ich alle teilnehmenden Blogs und ihre Beiträge in einem einen Post in der Bücherhöhle zusammenfassen und auflisten. Ihr habt keinen Blog? Nicht schlimm, denn ihr seid herzlich dazu eingeladen, unter meinem eigenen Beitrag zur Blogparade mitzudiskutieren! Ich hoffe, ihr werdet an dieser Sache ebenso gefallen finden wie ich... :)

In dieser Kategorie möchte ich euch regelmäßig die Neuerscheinungen vorstellen, auf die ich mich in den nächsten Monaten am meisten freue. Einerseits möchte ich euch damit auf Bücher aufmerksam machen, die auf eure Wunschlisten wandern könnten, andererseits möchte ich mich mit euch gerne darüber austauschen, ob ihr euch auf die ein oder andere Neuerscheinung ebenso sehr freut wie ich!

Lurchis neue "Kleider"
Am 22. Januar 2013 wird mein kleiner Lurch schon 2 Jahre alt - und er ist ganz schön gewachsen! Es ist also dringend an der Zeit, meinem kleinen Maskottchen ein neues Gewand zu verleihen. Neiiin, keine Angst, er bleibt ein Lurch, er bleibt rosa und wird sich eigentlich gar nicht verändern, aber mein Blog wird ein neues - oder sagen wir lieber ein "überarbeitetes" - Design bekommen. Die Farben bleiben erhalten, auch das Layout an sich gefällt mir noch immer ganz gut, aber es muss dringend ein wenig frischer Wind in die Bücherhöhle! Ich hoffe, es wird euch gefallen. :)

Jetzt seid IHR gefragt!
Wie gefallen euch die bisherigen Kategorien? Gibt es vielleicht sogar eine, die ihr hier überhaupt nicht lesen wollt? Andererseits möchte ich auch gerne wissen, ob ihr euch etwas wünschen würdet, was hier noch nicht aufgeführt ist! Ich würde mich sehr über Feedback freuen! :)

Eure Lurchi

Kommentare:

  1. Ich finde alle deine Ideen toll :D Ich bin mit den Zuwachspost auch manches Mal ein weeenig nachlässig.. und mittlerweile türmen sich meine neuen Bücher schon regelrecht :(

    Auf die Blogparade bin ich schon sehr gespannt :D Hab noch nie bei einer mitgemacht, aber bin immer offen für Neues .smile. :D

    ganz ganz liebe Grüße :D
    auf in ein abenteuerliches Jahr 2013 (: Liebste, verschneite Grüße aus Salzburg :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es erstmal schon toll, dass du wieder aktiver werden möchtest und freue mich schon auf all deine neuen Posts und Ideen!

    Und bei einer Blogparade wäre ich direkt dabei - ich finde, das sind immer schöne Möglichkeiten ein bisschen mehr aus sich heraus zu gehen und von sich zu erzählen.
    Ich freue mich also auf das neue Jahr und wünsche dir alles Gute für deine Vorhaben :)
    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Du hast wirklich ein paar tolle Ideen für 2013. Neuzugänge-Post liebe ich und die "Heißhunger auf ..." werden meine Wunschliste sprengen, aber das sind genau die Dinge, die ich, neben Rezensionen, am liebsten auf Blogs lese :)
    "Blogparaden" kannte ich auch noch nicht, aber die Idee klingt interessant. Vielleicht beteilige ich mich ja auch mal daran. Kommt sicher aufs Thema drauf an.
    Ich freu mich auf jeden Fall auf 2013 und bin sehr auf Dein "neues" Design gespannt.

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Das sind wirklich tolle Vorsätze fürs neue Jahr :) Freue mich schon auf deinen "Heißhunger", denn ich erfahre nur von anderen Bloggern von neuen Büchern. Statistiken sind klasse und ich werde mir deine auf jeden Fall anschauen kommen.
    An der Blogparade werde ich nicht teilnehmen, denn ganz einfach mir wurde jetzt erst zu Weihnachten mein Mailacc gehakt un da möchte ich nicht noch mehr von mir preisgeben. Ist aber doch eine sehr schöne Sache :)
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und sollte man sich nicht mehr lesen einen guten Rutsch :)
    lg Ramona :)

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für euren Zuspruch, ihr Lieben! :) Ich freu' mich, dass euch die Ideen gefallen. ;)

    @Ramona: Ja, das von deinem Mailaccount habe ich gehört. Schlimme Sache! :( Aber vielleicht bekommst du doch noch Lust auf die Blogparaden, wenn du siehst, welche Themen mir im Kopf umherschwirren. Ich bin ja nicht darauf aus, dass "private" Dinge im Internet ausplaudert, sowas möchte ich auch nicht! Alle Themen werden sich rund ums Buch drehen und es soll nur darum gehen, dass du dabei deine eigenen Erfahrungen mit uns teilst. Ich verstehe natürlich, wenn du nicht mitmachen magst, aber lass dich erst einmal überraschen! ;)

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und die Ankündigungen für das kommende Jahr gefallen mir sehr gut! Da werd ich doch gleich mal Leser! :)
    Liebe Grüße,
    Lyrica

    AntwortenLöschen
  7. Wuhu, Lyrica, das freut mich! Herzlich Willkommen in der Bücherhöhle! :)

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe Neuerscheinungsposts und Neuzugänge! Unsere Wunschliste will schließlich gefüttert werden :-D

    Freue mich schon aufs neue Jahr mit vielen lurchigen Posts ;-)

    Glg
    Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Die Ideen sind alle toll ;) Und die Logos dazu sind auch sehr schön geworden. Da freue ich mich gleich noch mehr auf das neue Jahr^^

    LG Filo

    AntwortenLöschen
  10. Dann hoffe ich mal, dass ich euch nicht enttäuschen werde! ;)

    AntwortenLöschen
  11. Ich freue mich, dass du deinen Blog wieder ein bisschen mehr Abwechslung bieten möchtest. Die neuen Kategorien klingen super, ich freu mich drauf sie in Action zu erleben :D

    AntwortenLöschen

legal notice. based on design by Charming Templates.