Idee: Libressio - Mein Buchgeständnis

Hallihallo, Leser!

Im Dezember letzten Jahres habe ich euch in einem Post (*klick*) meine Vorsätze für das Bloggerjahr 2013 vorgestellt. Zumindest die Hälfte habe ich bisher mehr oder weniger erfolgreich umsetzen können. Der Fütter-Freitag ist zu einem festen Bestandteil meines Blogs geworden und auch den Monatsrückblick habe ich bisher fleißig geschrieben (okay, so viele Monate gab es ja auch noch nicht in diesem Jahr...).

Heißhunger-Posts gab es auch schon, auch wenn ich in dieser Kategorie noch ein wenig faul bin. Wovon ihr aber bisher noch nichts gesehen habt, sind die Blogparaden, die ich als feste Aktion eingeplant hatte. Wer meine Monatsrückblicke gelesen hat, weiß, dass ich mir bisher jeden Monat vorgenommen habe, in den nächsten 30 Tagen eine Blogparade zu starten. Umgesetzt habe ich es dann aber doch nie. Warum das so ist, kann ich ehrlich gesagt gar nicht erklären. Das Konzept hat mich irgendwie nicht mehr richtig angesprochen. Auf die Idee, die dahintersteckt, möchte ich allerdings nicht verzichten.

Deshalb möchte ich euch gerne eine neue Aktion vorstellen, die mir heute in den Sinn gekommen ist:
Libressio - Mein Buchgeständnis


Libressio soll eine monatliche Aktion werden. Jeden Monat werde ich eine Aussage oder eine Frage in den Raum werfen, die ihr beantworten sollt! Ziel der Aktion ist es, euch Geständnisse zu unserem Lieblingsthema zu entlocken. Ihr sollt gestehen, welche Bücher euch in eurem Leben am meisten geprägt, am stärksten berührt, schockiert, ... haben. Dazu sollt ihr natürlich eure eigene Geschichte erzählen, denn wenn das Buch einfach nur kurz gezeigt wird, ist es ja nur halb so interessant, oder? ;)

Wer einen Blog hat, darf sein Geständnis gerne in einen eigenen Post schreiben. Der Banner darf dafür gerne genutzt werden (ich hätte ihn auch ohne Hintergrund, also nur mit den Büchern + Schrift). Ich würde mich aber auch über Kommentare freuen, in denen ihr eure Geschichten erzählt. 

Bevor ich Libressio tatsächlich umsetze, würde ich allerdings gerne eure Meinungen zu der Aktion hören. Hättet ihr generelles Interesse daran, ab und an teilzunehmen? Gibt es bestimmte Buchthemen, über die ihr gerne Geständnisse hören würdet? Oder findet ihr das alles total doof? (Sollte das der Fall sein, lasst es mich bitte wissen, denn was bringt eine Aktion, wenn sie keine Teilnehmer findet? ;) )

Eure Lurchi

Kommentare:

  1. Hey :)
    Also an sich finde ich die Idee nicht so schlecht und ich denke, dass ich gelegentlich mal teilnehmen werde.

    LG
    Caro

    AntwortenLöschen
  2. @Caro: Super, das würde mich freuen! :) Welche Themen würden dich denn reizen? Also worüber würdest du dich gerne mal aussprechen? ;) Hast du da schon eine Idee?

    AntwortenLöschen
  3. Ja das ist doch mal eine tolle Aktion.
    Das gefällt mir richtig gut und hier würde ich auch mitmachen.
    Besser als alle Challenges und Co was man so sieht ;)
    Klasse Idee, ich bin dabei - Wann gehts loooooos ??????
    LG Jessi

    AntwortenLöschen
  4. @Jessi: Danke! Das freut mich, wenn dir die Aktion so gut gefällt! :) Ich würde gerne noch ein paar Meinungen abwarten, aber für den ersten Monat hätte ich zumindest schon eine Themenidee... ;)

    AntwortenLöschen
  5. hey, super Idee :)
    würde, insofern ich zu dem jeweiligen Thema was beitragen könnte auch gerne an der Aktion teilnehmen!
    Themenvorschläge hab ich aber nicht anzubieten, bin da etwas unkreativ :D

    AntwortenLöschen
  6. Klingt super interessant...da verblasst meine blogparade ja gerade genen die idee :D
    Klasse ich würde mit machen!
    feniii.blogspot.de ist dabei! ;)
    Themenideen hmm ja kommt vielleicht auch was raus :)

    Liebe Grüße und Frohe ostern Lurchi! :)

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde die Idee wirklich gut und würde ebenfalls mitmachen :)

    AntwortenLöschen
  8. Eine tolle Idee. Und es ist nur ein Mal im Monat, das ist machbar.

    AntwortenLöschen
  9. @Lea: Super, das freut mich! :) Und dass du keine Themenvorschläge hast, ist gar nicht schlimm - wenn du dir aber mal was wünschst, darfst du dich sehr gerne mal bei mir melden!

    @Feniii: Danke!!! Ich wünsche dir auch frohe Ostern! ;)

    @Sheerisan: Juchuuu!!! :)

    @Aisling Breith: Danke! Ich denke auch, dass einmal im Monat eine gute Zeit ist. Wöchentlich wäre es wohl auch zu viel!

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde die Idee auch klasse! :)
    Ich wünsch dir viel Spaß mit Liberty! Vor allem Teil 2 hat mich umgehauen!! :)
    LG Jan

    AntwortenLöschen
  11. Hey liebe Lurchi,

    ich finde die Idee total toll & würde da auch gerne mitmachen! :-

    Liebe Grüße,
    Lucy

    AntwortenLöschen
  12. Hey :)
    deine Idee klingt richtig super! :) Ich finde es immer wieder schön, wenn man an Bücher erinnert wird, die man schon total vergessen hat.
    Würde dann auch sehr gerne mitmachen :) Als Themenvorschlag hätte ich vielleicht: ein Buch, das die Lebenseinstellung von einem verändert hat oder so :)

    AntwortenLöschen
  13. Huhu

    Die Idee gefällt mir echt gut :))


    LG Lisa

    AntwortenLöschen
  14. Hey :)

    Das ist eine richtig gute Idee und ich würde sicher mitmachen :)

    Lg Vanessa

    AntwortenLöschen
  15. oh jaaa! Das ist eine echt klasse Idee, ich liebe es ja, mich einfach mal "auszulabern", vor allem wenn es um bücher geht, weil die mädels aus meiner klasse alle nicht lesen :o naja, das wäre schon echt cool, mit einer Ausrede einfach loszubrabbeln :D

    AntwortenLöschen
  16. Deine Aktionen sind immer so toll & finden so großen Zuspruch, dass ich da nicht fehlen möchte ;)
    Ich nehme deinen Banner mit auf meinen Blog und verlinke den aktuellen (diesen) Post bis der 1. Libressio-Post erscheint, okay?!
    Also, ab und an würde ich auch mitmachen und so wie ich dich kenne, hast du deinen kreativen "Lurchi-Kopf" schon so sehr angestrengt, dass alle anderen Einfälle - jedenfalls von mir - blass aussehen ;D

    Liebe Grüße & ich freue mich schon auf die erste Frage oder was auch immer du dir hast einfallen lassen...
    Franci :)

    AntwortenLöschen
  17. Mich würde die Aktion auch interessieren und wenn ich es nicht verschlafe ^^ würde ich gerne daran teilnehmen :-) Freue mich dann schon auf den ersten Libressio-Post ♥
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  18. Klingt doch sehr interessant. Ich würde wahrscheinlich auch teilnehmen. Bin schon gespannt. :)

    AntwortenLöschen
  19. Uhhhh ... tolle Sache! Blogparaden sieht man ja schon häufiger, aber das ist mal was neues, spritziges :) Das hat man so noch nicht gesehn. Find ich toll!

    Ich würde totaaaaal gerne mal hören, ob ihr für ein gutes Buch schon mal was total wichtiges habt sausen lassen zB: für eine wichtige Arbeit lernen oder eine Verabredung mit den Freunden oder auch einen Termin oder so. Ich kenn viele die über dem Buch die Zeit vergessen, aber mich würde es seeehr interessieren, ob es auch solche gibt, die bewusst den Termin verschieben für das Buch :)

    AntwortenLöschen
  20. Also schön finde ich die Idee auf jeden Fall und ich würde auch versuchen mitzumachen. Meistens finde ich auf solche Fragen zwar irgendwie keine Antworten, aber ich würde es versuchen ;-)

    AntwortenLöschen
  21. Mir gefällt die Idee sehr gut und ich würde gerne dabei mitmachen, oder etwas dazu beitragen. Gibt es schon einen Termin, wann es los gehen soll?

    AntwortenLöschen
  22. Liebes Lurchi. :)
    Ich habe mir gerade deine Idee durchgelesen & ich frage mich so ein bisschen, warum du da überhaupt noch nach Meinungen fragst? :D Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an; die Idee ist klasse! Mit genau solchen Ideen schafft man es auch; Blogs miteinander zu verbinden & wir wissen ja alle, dass wir im Grunde genommen eine riesige Familie sind ;)
    Auch ich werde mich natürlich liebend gern an der Aktion beteiligen, sofern mir was dazu einfällt :P Dass du schon eine Themen-Idee hast, find ich super; denn ich möchte erstmal abwarten, was genau dir da so vorschwebt, damit ich Anregungen hab, weitere Themen vorzuschlagen :D

    Allerliebste Grüße & ich freue mich, wenn Libressio bald startet ;)
    Patchi ♥

    AntwortenLöschen
  23. Tolle Idee - ich würde auf jeden Fall mitmachen :)

    Falls die Aktion wirklich startet, würd ich mich freuen, wenn du mir das Logo ohne Hintergrund auf tialda@bibliofeles.de schicken könntest.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  24. Ihr Lieben, VIELEN DANK FÜR EURE RÜCKMELDUNGEN!!! Ich freue mich riesig, dass euch Libressio gefällt!

    Ein genauer Termin steht noch nicht fest, aber im Laufe der nächsten Woche möchte ich die Aktion gerne starten. Also macht euch bereit! ;)

    AntwortenLöschen
  25. hallo (:

    erstmal freue ich mich, dass ich eine neue Leserin gewonnen hab ((:
    (bin übrigens ab sofort auch Leserin von deinem Blog ♥ )

    und he, finde die Aktion auch klasse, wär sofort dabei (:

    schönen sonntag abend, Lole

    AntwortenLöschen