Notizbuch-Aktion: "Über uns das Meer"


8 Blogger - 1 Buch. 
Beim gemeinsamen Brainstormen mit sieben Bloggerfreunden entstand spontan die Idee, ein kleines Gemeinschaftsprojekt zu starten. Wir wollen nicht nur lesen, sondern gemeinsam lesen. Und zwar alle das gleiche Buch: "Über uns das Meer". Wenn ich von einem Buch spreche, meine ich jedoch nicht, dass jeder daheim in seinem eigenen Exemplar schmökert. Nein, wir schicken "Über uns das Meer" als Notizbuch auf Reisen.

Die Notizbuch-Regeln

Von einer Wanderbuch-Aktion hat wohl jeder von euch schon einmal gehört: Eine kleine Gruppe von Leseratten schließt sich zusammen und schickt ein Buch auf Reisen, dass bei jedem Leser einmal ankommt und gelesen werden darf, ehe es zum nächsten Bücherfresser versendet wird. Ein Notizbuch ist im Grunde ein Wanderbuch, bloß mit dem feinen, aber entscheidenden Unterschied, dass jeder Leser seine Gedanken beim Lesen festhält - im Buch. Jeder Teilnehmer erhält eine eigene Schriftfarbe, mit der er/sie (in unserem Fall nur "sie"s) seine Kommentare direkt an die entsprechenden Stellen im Buch schreibt, um die noch folgenden Leser an den eigenen Gedanken teilhaben zu lassen.

Meine Erwartungen

... an das Buch sind extrem hoch. Bisher habe ich drei Bücher aus dem Magellan-Verlag gelesen und jedes begeisterte mich mehr als das andere. Für mich ist der junge Verlag mit dem Wal dadurch in Rekordgeschwindigkeit zu einem meiner Lieblingsverlage geworden. Ich zweifle nicht daran, dass mir "Über uns das Meer" gefallen wird. Aber eigentlich erwarte ich schon, dass es mich ebenso vom Hocker reißen wird wie seine Magellan-Geschwister.

... an die Aktion sind ebenfalls hoch, allerdings auf ganz andere Weise. Während ich mir von dem Buch eine großartige Geschichte und mitreißende Lesestunden erhoffe, wünsche ich mir durch die Notizen meiner Lesefreunde viele tolle Gedankengänge und - wie für unsere Truppe ganz typisch - lustige Albernheiten. Dies ist die zweite Notizbuchrunde, an der ich in meinem Leseleben teilnehme, und ich kann es schon kaum abwarten, dass das Buch seinen Weg zu mir finden wird!

Die Teilnehmer

  1. Leselust & Leseliebe 
  2. Caro’s Tipp 
  3. Bücherträume 
  4. Secrets of Rock 
  5. Miss PQ 
  6. Mimi’s flying Dreams
  7. Leselurch 
  8. Hanna’s lovely books

Und ihr so?

Einige von euch werden sich nun sicherlich fragen, warum zum Teufel ich euch von dieser Aktion erzähle, wenn es sich doch um eine geschlossene Notizbuch-Runde handelt. Wen interessiert das schon, wenn man nicht selbst dazustoßen und mitlesen kann? Wir möchten euch "Über uns das Meer" auf diese Weise mal anders vorstellen, nicht bloß durch eine typische Blogger-Rezension. Wir möchten euch mit kleinen Beiträgen auf den jeweiligen Blogs an unserer Notizbuch-Runde teilnehmen lassen und euch mit unseren Kommentaren (hoffentlich) neugierig machen. Ob uns das gelingen wird, steht noch in den Sternen... Aber wir hoffen, ihr bleibt schon neugierig dabei! ;)

Kommentare:

  1. "Ob uns das gelingen wird, steht noch in den Sternen..."
    Ich liebe Sterne ... vor allem über dem Meer *badum tsss*

    Ich freu mich schon <3

    AntwortenLöschen
  2. Heffa, Mensch... ;)

    Ich bin auch gespannt und freue mich... WENN ES DANN WIEDER BEI MIR IST! <3

    *.*

    AntwortenLöschen

legal notice. based on design by Charming Templates.