[BotM] YOU - Du wirst mich lieben (3)

Ihr denkt, Joe ist ein wahnsinniger und verrückter Psychopath? Nun, damit habt ihr vielleicht nicht Unrecht. Aber Joe Goldberg ist bei weitem nicht der einzige Charakter in "YOU - Du wirst mich lieben", den man in die Kategorie "Hat definitiv nicht alle Tassen im Schrank" einteilen kann. In "YOU" agieren Charaktere, die Ticks und Macken haben, mit Problemen und Traumata kämpfen. Was daran so faszinierend ist? Dass hinter all den gestörten und kranken Persönlichkeiten glaubwürdige und authentische Geschichten stecken, die man als Leser nicht auf dem Präsentierteller dargeboten bekommt.

Caroline Kepnes überlässt ihren Lesern die Entscheidung selbst: Liest man ihren Roman einfach runter, bleibt dabei oberflächlich und konzentriert sich auf die atmosphärische Darstellung - oder wagt man es sich, zwischen den Zeilen zu lesen? Den Geheimnissen der Charaktere auf den Grund zu gehen, bis in die dunkelsten Ecken ihrer Psyche einzudringen? Will man tatsächlich herausfinden, warum und wie sie zu den Figuren geworden sind, die sie sind? Wer es nicht will, der braucht es auch nicht. Für manchen Leser ist das vielleicht gut so. Man muss "YOU" nicht so lesen.

Aber man KANN. Es steht dort, zwischen den Zeilen, was Joe in seinem Leben beeinflusst hat, was ihn geprägt hat. Was in Becks Leben dafür gesorgt hat, dass sie so offen und freizügig, gar scheinbar bedenkenlos handelt. Man muss es nur wollen und die Geschichte wachsam und aufmerksam lesen. Caroline Kepnes liefert ihren Lesern nämlich keine ausschweifenden Rückblenden in die Vergangenheit oder detaillierte Schilderungen von Erinnerungen. Es gibt kleine, feine Hinweise. Puzzlestücke, die man sammeln und selbst zusammensetzen muss, um hinter die Fassaden der Charaktere blicken zu können. Manchmal ist es nur ein einziges Wort, das belanglos erscheint, aber bei genauerer Betrachtung einen ganzen Charakter plötzlich in einem völlig anderen Licht darstehen lässt.

"YOU" verrät dir jedes seiner kranken Geheimnisse, wenn du es willst. Wenn.

1 Kommentar:

  1. Huhu!!

    Das Buch ist auf meiner in-nächster-zeit-lesen Liste und du machst es hiermit echt spannend!!
    Ich freu mich schon drauf!

    LG Lena!

    AntwortenLöschen

legal notice. based on design by Charming Templates.