[BotM] Der kleinste Kuss der Welt (3)


Mathias Malzieu ist ein unvergleichlicher Künstler. Kein anderer Autor schafft es mit solch einer Leichtigkeit, mich innerhalb kürzester Zeit in seine Wortwelten zu ziehen wie er. Mit seiner poetischen Sprache schafft er skurrile, verrückte, eigenwillige Bilder in die Köpfe seiner Leser, einzigartige Märchen - für eine ganz klar erwachsene Leserschaft. Für mich ist Mathias Malzieu der Tim Burton der Buchwelt! Einen Einblick in seine sonderbaren Ideen, die er in seinen Büchern verarbeitet, habe ich euch durch die Vorstellung der Geschichte bereits geben können. Und heute habe ich ein paar Zitate für euch herausgesucht, die euch hoffentlich auch von Malzieus Schreibe überzeugen können.

Der kleinste je verzeichnete Kuss. Eine Tausendstelsekunde, Samt und Flaum inklusive. Kaum mehr als ein Hauch, ein Origami. Der Anflug eines Kurzschlusses. Eine Substanz wie Schattenstaub. Der kleinste je verzeichnete Kuss. (S. 9)

Als Erstes pflanzte ich einen Mundharmonikabaum auf die Dielen. Mittlerweile erntete ich ungefähr ein Instrument pro Woche. [...] Ich begann sogar, Kampfeichhörnchen zu züchten, die sich im Dachboden einnisteten. Sie wärmten mein Herz und machten mir Mut. Ich musste dringend wieder auf die Beine kommen, so viel war klar. (S. 19)

»Ich hätte gerne eine Packung Vitamin C und etwas Glück in der Liebe.« (S. 24)

Wir hatten uns gegenseitig elektrifiziert, und unsere frisch verkabelten Herzen hatten einen Kurzschluss provoziert. Das war zwar nicht die bequemste Verbindung zwischen zwei Menschen, aber immerhin war es eine. (S. 50)

Ich konnte meine Liebe nicht [...] auf eine Waage legen. Die Beschaffenheit der Gefühle war einfach zu verschieden. Im Grunde bräuchte es dafür sogar zwei verschiedene Worte. Siamesische Synonyme, die im Herzen miteinander verwachsen  sind, die sich gegenseitig verletzen und einander nicht in die Augen sehen können. (S. 103)

Kommentare:

  1. Wegen dir und dieser tollen Buchvorstellung habe ich "Das mechanische Herz" angefragt und bekommen. Ich bin jetzt schon ganz gespannt drauf <3

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt richtig, richtig gut :)
    Hast mich neugierig gemacht und das Buch wandert direkt auf die Wunschliste ;)

    Liebe Grüße!
    Jen

    AntwortenLöschen
  3. Genau so ergeht es mir mit den Büchern von Mathias Malzieu auch ♥
    So schön....

    AntwortenLöschen

legal notice. based on design by Charming Templates.