[Vorstellung] tolino shine 2 HD


Ein neuer eReader ist in die Bücherhöhle eingezogen, um Lurchi und mich auch digital mit genügend Lesestoff zu versorgen! Die Rede ist vom tolino shine 2 HD. Nachdem ich nun schon viele Jahre sehr zufrieden mit meinem Kindle Paperwhite geschmökert habe, freue ich mich, in Zusammenarbeit mit Weltbild auch den Konkurrenten der Tolino-Allianz testen zu dürfen.

Willkommen in der Familie, Tolino!

Angeschaltet und losgelegt - so einfach und schnell war es um mich geschehen. Mit dem tolino shine 2 HD kann man nach der Eingabe einiger weniger Grundeinstellungen direkt loslesen. Die Steuerung ist relativ selbsterklärend. Startet man den eReader, werden einem die drei zuletzt gelesenen Bücher angezeigt sowie der Weltbild-Shop. Ein kurzer Blick auf das jeweilige Cover und schwupp: Schon ist man wieder in seiner Geschichte und kann gemütlich genau dort weiterlesen, wo man aufgehört hat. Mein Highlight: Wenn man eine Lesepause einlegt, geht Tolino eine Runde schlummern - und ja, das sieht einfach total putzig aus!

Ja, ein eReader ist kein Buch und er wird das klassische Lesegefühl, das wir alle so sehr lieben, niemals ersetzen können. Das Rascheln der Seiten, der Geruch von gedruckter Tinte, das Gefühl von Papier an den Fingern - das bietet der Tolino natürlich nicht. Dafür gibt es aber auch keine Schmerzen mehr in den Armen, wenn man in einen richtig dicken Wälzer eintaucht, und auch wenn der tolino shine 2 HD nicht wasserfest ist, so ist das Lesen mit einem eReader in der Wanne doch wesentlich komfortabler als mit einem Buch. Auch der Platz, den man während einer Reise im eigenen Koffer spart, ist nicht außer Acht zu lassen. Für mich ist der eReader die perfekte Ergänzung zum physischen Buch, eine Entweder-Oder-Diskussion kommt da gar nicht auf. Ich habe bloß zwei Kritikpunkte am digitalen Reader: Manchmal hakt es beim Umblättern und man ertappt sich doch genervt dabei, wenn man beim Lesen zu weit mittig gedrückt hat und plötzlich zurück- statt vorblättert. Dies ist aber kein spezielles Problem des Tolino, sondern ein grundsätzliches Problem aller Geräte.


Die technischen Eckdaten

Der tolino shine 2 HD besitzt ein E-Ink Carta-Display mit 300 ppi scharfer Auflösung und verfügt über ein 6 Zoll großes Display. Natürlich ist auch eine Hintergrundbeleuchtung integriert, um zu später Stunde ohne zusätzliche Leselampe auszukommen. Mit nur 184 Gramm liegt der eReader sehr leicht in der Hand, die gummierte Oberfläche sorgt für den richtigen Halt. Der eingebaute Speicher bietet mit 2 GB Platz für rund 2.000 eBooks. Wem das noch nicht genug ist, kann auch auf einen 25 GB großen Cloud-Speicher zugreifen. Der Akku verspricht eine Laufzeit von etwa sieben Wochen. Wiedergeben kann der tolino shine 2 HD die Formate epub und pdf, erstere lassen sich außerdem in sieben verschiedenen Schriftgrößen darstellen. Der eReader wird zusammen mit einem USB-Kabel und einer Kurzanleitung geliefert, die eBooks lassen sich aber einfach via WLAN herunterladen. Ein ausführliches Nutzerhandbuch ist bereits vorinstalliert.

Der tolino shine 2 HD ist mit drei Knöpfen ausgerüstet: Am oberen linken Rand findet sich der On-Schalter Aufwecker für den Tolino, mit dem Knopf rechts daneben lässt sich das Licht an- und ausstellen und mit der mittigen Taste direkt unter dem Display kommt man jederzeit zurück ins Home-Menü.


Tolino oder Kindle?

Sein oder nicht sein UND Tolino oder Kindle, das sind hier die Fragen! Meines Erachtens tun sich die beiden Konkurrenten nicht viel. Viele Jahre habe ich meinen Kindle Paperwhite sehr gerne genutzt, und so süß der Tolino auch während meiner Lesepausen schlummern mag: Weniger gern habe ich meinen Kindle durch ihn nicht. Der tolino shine 2 HD muss sich neben dem Kindle allerdings keinesfalls verstecken, beide sind bezüglich Handhabung und Lesekomfort auf einem hohen Niveau. Ob man nun zum Kindle oder Tolino greift, liegt also ganz daran, welchen Online-Händler man persönlich präferiert.

Der eBook-Reader der Tolino-Allianz hat im direkten Vergleich zum Amazon-Konkurrenten Kindle jedoch einen enormen Vorteil: sein offenes System. Mit dem tolino shine 2 HD ist man nicht an den Internetriesen gebunden, sondern kann seine eBooks ganz nach eigenem Belieben im Online-Auftritt des Lieblingsbuchhändlers erwerben. Auch die Onleihe der örtlichen Bibliothek oder skoobe lässt sich mit diesem eReader problemlos nutzen.


Limitierte Edition mit Jojo Moyes

Aktuell bietet Weltbild exklusiv den tolino shine 2 HD in einer limitierten Edition zusammen mit Jojo Moyes' neuem Buch "Im Schatten das Licht" zum Sonderpreis an. Normalerweise kostet der eReader allein 119 Euro, in diesem speziellen Paket ist zudem aber auch das eBook im Wert von 12,99 Euro im Preis enthalten, sodass man nach dem Auspacken direkt mit dem Lesen beginnen kann. Da in Deutschland das Buchpreisbindungsgesetz gilt, bezieht sich der Rabatt hier selbstverständlich einzig auf den eReader.

© Rowohlt Verlag
"Im Schatten das Licht" von Jojo Moyes

Sarah und ihren Großvater verbindet die Liebe zu Pferden. Einst war Henri ein gefeierter Dressurreiter, bis das Schicksal seine Karriere beendete. Täglich trainiert er die Vierzehnjährige und ihr Pferd. Seit dem Tod von Mutter und Großmutter haben die beiden nur einander. Und als Henri einen Schlaganfall erleidet, bleibt seine Enkelin allein zurück.
Natasha und ihren Mann Mac verbindet nur noch wenig. Ihre Ehe ist gescheitert, doch bis das gemeinsame Haus verkauft ist, müssen sie sich arrangieren. Für Natasha nicht leicht, denn ihre Gefühle für den Mann, der einmal die Liebe ihres Lebens war, sind alles andere als lauwarm.
Als zufällig Sarah in ihr Leben tritt, nehmen die beiden das verschlossene Mädchen bei sich auf. Das Zusammenleben ist schwierig. Gibt es überhaupt etwas, was die drei miteinander verbindet? Plötzlich ist Sarah verschwunden. Und Natasha und Mac machen sich widerstrebend gemeinsam auf die Suche. Ein turbulenter Roadtrip durch England und Frankreich beginnt ...


"Im Schatten das Licht" ist nach "Ein ganzes halbes Jahr" nun mein zweites Buch von Jojo Moyes. Das Buch werde ich in einer gesonderten Rezension noch einmal ausführlicher vorstellen.


tolino shine 2 HD im Paket mit Jojo Moyes' "Im Schatten das Licht"
erhältlich bei Weltbild für 119 Euro

Der tolino shine 2 HD wurde mir für diese Produktrezension freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Weltbild.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

legal notice. based on design by Charming Templates.